Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln den Verkauf von 
Produkten durch Germanrot Shop, vertr. durch: Maximilian Kleehammer, Stettiner 
Straße 41, 35410 Hungen, E-Mail: info@germanrot.de, im Folgenden als „Anbieter“ 
bezeichnet, über den Onlineshop auf www.germanrot.de.


§ 1 Anwendungsbereich
(1) Diese AGB gelten für sämtliche Verträge, die zwischen dem Anbieter und 
Privatkunden (im Sinne des § 13 BGB) über den Onlineshop auf www.germanrot.de 
abgeschlossen werden. Bestellungen von Unternehmern, Gewerbetreibenden, 
Freiberuflern oder gewerblichen Wiederverkäufern sind ausgeschlossen.
(2) Abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden finden keine Anwendung, es sei 
denn, der Anbieter stimmt ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich zu.
(3) Der Umfang der angebotenen Produkte umfasst: Kleidung (T-Shirts, Hoodies, 
Tragetaschen)


§ 2 Vertragsabschluss
(1) Der Vertrag kommt zustande mit dem Anbieter: Germanrot Shop, Stettiner Straße 41, 
35410 Hungen.
(2) Vertrags- und Verhandlungssprache ist Deutsch.
(3) Die Angebote im Onlineshop richten sich ausschließlich an Kunden mit einer 
Lieferanschrift in Deutschland und sind nur für Privatkunden bestimmt.
(4) Der Kunde muss mindestens 18 Jahre alt sein.
(5) Die Präsentation der Produkte im Onlineshop stellt kein rechtlich bindendes Angebot 
dar, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung. Der Kunde gibt ein 
verbindliches Angebot ab, indem er den Bestellprozess durchläuft und am Ende den 
Button „Jetzt kaufen” anklickt. Der Eingang der Bestellung wird durch eine automatische 
E-Mail bestätigt, die jedoch noch keine Annahme des Angebots darstellt. Der 
Kaufvertrag kommt erst durch eine ausdrückliche Annahmebestätigung per E-Mail oder 
durch den Versand der Ware zustande.
(6) Bestellungen, die haushaltsübliche Mengen überschreiten, bedürfen der 
ausdrücklichen Zustimmung des Anbieters. Dies betrifft sowohl die Anzahl der 
bestellten Produkte innerhalb einer Bestellung als auch die Aufgabe mehrerer 
Bestellungen desselben Produkts.
(7) Die Bestelldaten werden nach Vertragsschluss gespeichert und können im KundenLogin eingesehen werden.
(8) Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, Rechnungen ausschließlich elektronisch 
zu erhalten. Elektronische Rechnungen werden per E-Mail oder im Kundenkonto zur 
Verfügung gestellt.


§ 3 Widerrufsrecht
(1) Widerrufsbelehrung für Privatkunden
Der Kunde hat das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag 
zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem der Kunde oder ein von ihm 
benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen hat.
Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde den Anbieter, Germanrot Shop, 
mittels einer eindeutigen Erklärung per E-Mail (info@germanrot.de) über seinen 
Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, informieren. Der Kunde bekommt im Anschluss 
an die Kontaktaufnahme mit dem Anbieter ein Widerrufsformular per E-Mail zugesendet, 
welches vom Käufer ausgefüllt werden muss. 
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Kunde die Mitteilung über die 
Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.
Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss sich der Artikel in demselben Zustand 
befinden, in dem der Käufer ihn erhalten hat: Ungetragen und unbenutzt, mit Etiketten 
und in der Originalverpackung. Der Käufer benötigt die Quittung oder den Kaufbeleg. 
(2) Folgen des Widerrufs
Wenn der Kunde den Vertrag widerruft, hat der Anbieter alle Zahlungen, die er vom 
Kunden erhalten hat, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen 
Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Kunde eine andere Art der Lieferung als die 
vom Anbieter angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hat), unverzüglich und 
spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung 
über den Widerruf dieses Vertrags beim Anbieter eingegangen ist. Für diese
Rückzahlung verwendet der Anbieter dasselbe Zahlungsmittel, das der Kunde bei der
ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas 
anderes vereinbart; in keinem Fall werden dem Kunden wegen dieser Rückzahlung 
Entgelte berechnet. Der Anbieter kann die Rückzahlung verweigern, bis er die Waren 
zurückerhalten hat oder bis der Kunde den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren 
zurückgesandt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Der Kunde hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn 
Tagen ab dem Tag, an dem er den Anbieter über den Widerruf dieses Vertrags 
unterrichtet, zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn der Kunde 
die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendet.
Der Kunde trägt die Kosten der Rücksendung der Waren.
Der Kunde muss für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser 
Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und 
Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Bitte prüfen Sie als Käufer Ihre Bestellung bei Erhalt und kontaktieren den Anbieter 
sofort, wenn der Artikel defekt oder beschädigt ist oder wenn Sie als Käufer den falschen 
Artikel erhalten haben, damit der Anbieter das Problem bewerten und beheben kann.
Der Artikel muss sich in demselben Zustand befinden, in dem der Käufer ihn erhalten 
hat: Ungetragen und unbenutzt, mit Etiketten und in der Originalverpackung.

§ 4 Ausschluss des Widerrufsrechts
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht 
vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung 
durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen 
Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind. 

§ 5 Preise und Versandkosten
(1) Alle Preise beinhalten die jeweils gültige gesetzliche Mehrwertsteuer.
(2) Die angegebenen Preise verstehen sich zuzüglich der jeweiligen Versandkosten. Ab
einem Bestellwert von 50,00 € erfolgt die Lieferung versandkostenfrei.
(3) Es kann vorkommen, dass Produkte im Onlineshop versehentlich mit einem falschen 
Preis ausgezeichnet sind. In einem solchen Fall wird der Anbieter den Kunden vor 
Versand der Ware kontaktieren, um ihm mitzuteilen, dass der tatsächliche Preis höher 
ist, und ihn fragen, ob er das Produkt zum korrekten Preis kaufen oder die Bestellung 
stornieren möchte. Sollte der korrekte Preis eines Produkts niedriger sein als der 
angegebene Preis, wird der Anbieter den niedrigeren Betrag berechnen und das Produkt 
zusenden.
(4) Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung angegebenen Preise. Falls Listenpreise 
vorhanden sind, gelten die Listenpreise zum Zeitpunkt der Bestellung.

§ 6 Zahlungsbedingungen
(1) Die Zahlung des Kaufpreises ist mit Vertragsabschluss fällig. Der Kunde kann den 
Kaufpreis mittels der im Onlineshop angegebenen Zahlungsmethoden bezahlen.
(2) PayPal: Nach Abschluss der Bestellung wird der Kunde zu PayPal weitergeleitet, wo er 
die Zahlung veranlassen kann. Der Versand erfolgt nach Bestätigung des 
Zahlungseingangs.
(3) Der Kunde gibt während des Bestellvorgangs seine Maestro-Kartendaten ein. Der 
Versand erfolgt nach Bestätigung des Zahlungseingangs.
(4) Kreditkarte: Der Kunde gibt während des Bestellvorgangs seine Kreditkartendaten 
ein. Der Versand erfolgt nach Bestätigung des Zahlungseingangs.
(5) Klarna: Der Kunde kann über Klarna auf Rechnung oder Ratenkauf bezahlen. Die
Zahlungsbedingungen werden von Klarna vorgegeben.
(6) Apple Pay: Der Kunde gibt während des Bestellvorgangs seine Apple Pay-Daten ein 
und bestätigt die Zahlung über Apple Pay. Der Versand erfolgt nach Bestätigung des 
Zahlungseingangs.
(7) Google Pay: Der Kunde gibt während des Bestellvorgangs seine Google Pay-Daten ein 
und bestätigt die Zahlung über Google Pay. Der Versand erfolgt nach Bestätigung des 
Zahlungseingangs. 
(8) Mit Versand der Ware wird die Rechnung per E-Mail oder, falls keine E-Mail-Adresse 
hinterlegt ist, per Post an die angegebene Rechnungsadresse versendet.
(9) Kommt der Kunde in Zahlungsverzug oder erfolgt eine Rücklastschrift, ist der 
Anbieter berechtigt, Verzugsschaden (z.B. Mahngebühren, Verzugszinsen, 
Rückbuchungsgebühren) geltend zu machen.
(10) Die Zahlung durch Senden von Bargeld oder Schecks ist nicht möglich.

§ 7 Eigentumsvorbehalt
(1) Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises im 
Eigentum des Anbieters.

§ 8 Lieferung, Stornierung und Versand
(1) Die Lieferzeit beträgt, sofern nicht anders beim Angebot angegeben, voraussichtlich 
fünf Werktage (abhängig von der Zustellungsadresse). Der Anbieter ist bemüht, die 
angegebenen Lieferzeiten einzuhalten. 
(2) Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung an die vom Kunden angegebene 
Lieferadresse innerhalb Deutschlands. Hinweise zur Verfügbarkeit der Produkte sind auf 
der Webseite des Anbieters zu finden. Alle Angaben zu Verfügbarkeit, Versand oder 
Lieferzeiten sind unverbindlich, es sei denn, sie sind ausdrücklich als verbindlich 
gekennzeichnet.
(3) Sollte während der Bearbeitung der Bestellung festgestellt werden, dass die 
bestellten Produkte nicht verfügbar sind, wird der Kunde unverzüglich per E-Mail oder 
Nachricht im Kundenkonto informiert. Die gesetzlichen Ansprüche des Kunden bleiben 
unberührt.
(4) Die Lieferung erfolgt je nach gewählter Zahlungsart des Kunden. Bei Vorkasse und 
allen anderen genannten Zahlungsarten (siehe §6 Zahlungsbedingungen) erfolgt die 
Lieferung nach Zahlungseingang.
(5) Sollte die Bestellung in mehreren Paketen versendet werden, kann der Kunde für 
jedes Paket eine separate Versandbestätigung erhalten. In diesem Fall kommt bezüglich 
jeder Versandbestätigung ein separater Kaufvertrag über die in der jeweiligen 
Versandbestätigung aufgeführt en Produkte zustande.
(6) Der Kunde kann seine Bestellung bis zur Produktion der Ware kostenfrei stornieren. 
Nach der Produktion ist eine Stornierung nur gemäß den Regelungen zum 
Widerrufsrecht möglich.
(7) Sollte die Zustellung der Ware durch ein Verschulden des Kunden scheitern, behält 
sich der Anbieter das Recht vor, vom Vertrag zurückzutreten. Bereits geleistete 
Zahlungen werden dem Kunden unverzüglich erstattet.
(8) Ist der Anbieter ohne eigenes Verschulden zur Lieferung der bestellten Ware nicht in 
der Lage, weil der Lieferant des Anbieters seine vertraglichen Verpflichtungen nicht 
erfüllt, ist der Anbieter zum Rücktritt berechtigt. In diesem Fall wird der Kunde 
unverzüglich informiert und bereits geleistete Zahlungen werden erstattet.
(9) Sollte die Lieferung der bestellten Produkte durch höhere Gewalt oder andere 
unvorhersehbare, außergewöhnliche und unverschuldete Umstände – wie 
Naturkatastrophen, Krieg, Streiks oder behördliche Maßnahmen – verzögert oder 
unmöglich werden, verlängern sich die Lieferfristen angemessen. Der Anbieter wird den 
Kunden unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit informieren. In diesen Fällen ist der 
Anbieter berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Der Kunde wird über den Rücktritt 
unverzüglich informiert und bereits geleistete Zahlungen werden erstattet.
(10) Der Anbieter haftet nicht für Verzögerungen in der Lieferung, die durch Umstände 
verursacht wurden, die außerhalb seines Einflussbereichs liegen (höhere Gewalt). In 
einem solchen Fall wird der Kunde unverzüglich informiert und es wird ein neuer 
Liefertermin vereinbart.

§ 9 Transportschäden
(1) Sollten Sie die Ware mit offensichtlichen Transportschäden erhalten, so reklamieren 
Sie solche Fehler bitte sofort bei dem Zusteller und nehmen Sie unverzüglich Kontakt zu 
uns auf.
(2) Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen
Gewährleistungsrechte keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen 
Ansprüche
gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu 
können.

§ 10 Gewährleistung
(1) Gewährleistung für Privatkunden
Ist der Kunde Verbraucher, so richtet sich die Gewährleistung nach den gesetzlichen 
Vorschriften. Verbraucher in der EU haben zusätzlich zu ihrer 30-Tage Rückgabegarantie 
ein gesetzliches Gewährleistungsrecht von zwei Jahren ab Lieferung der Ware.

§ 11 Haftung
(1) Ist der Kunde Verbraucher, so richtet sich die Haftung nach den gesetzlichen 
Vorschriften.
(2) Die Haftung des Anbieters für vertragliche Pflichtverletzungen sowie aus Delikt ist auf 
Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht bei 
Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit des Kunden, bei Ansprüchen wegen der 
Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) und bei Ersatz von 
Verzugsschäden gemäß § 286 BGB. Insoweit haftet der Anbieter für jeden Grad des 
Verschuldens.
(3) Bei leicht fahrlässiger Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) 
ist die Haftung des Anbieters der Höhe nach auf den typischerweise vorhersehbaren 
Schaden begrenzt. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur 
Erreichung des Vertragsziels notwendig ist und auf deren Einhaltung der Kunde 
regelmäßig vertrauen darf.
(4) Der vorgenannte Haftungsausschluss gilt ebenfalls für leicht fahrlässige 
Pflichtverletzungen der gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen des Anbieters.
(5) Der Anbieter übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit der 
Angaben in Anmelde- und Profildaten der Kunden sowie weiteren von den Kunden 
generierten Inhalten.
(6) Schadensersatzansprüche sind auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden 
begrenzt. Im Falle des Verzuges beträgt die maximale Haftung 5% des Auftragswertes.
(7) Schadensersatzansprüche, die auf der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der 
Gesundheit beruhen, verjähren nach 30 Jahren; alle anderen Schadensersatzansprüche 
verjähren nach zwei Jahren. Die Verjährungsfrist beginnt mit dem Ende des Jahres, in 
dem der Anspruch entstanden ist und der Gläubiger Kenntnis von den 
anspruchsbegründenden Umständen und der Person des Schuldners erlangt hat oder 
ohne grobe Fahrlässigkeit erlangen müsste (§ 199 Abs. 1 BGB).
(8) Der Anbieter ist berechtigt, von Kunden erstellte Texte und hochgeladene Dateien auf
Übereinstimmung mit gesetzlichen Vorschriften und rechtlichen Bestimmungen zu 
prüfen. Bei Verstößen behält sich der Anbieter vor, diese Inhalte gegebenenfalls ganz 
oder teilweise zu entfernen.
(9) Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

§ 12 Datenschutz
(1) Die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt gemäß den 
geltenden Datenschutzbestimmungen. Der Anbieter verpflichtet sich, die Daten der 
Kunden vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiterzugeben, es sei denn, der 
Kunde hat ausdrücklich zugestimmt oder es besteht eine gesetzliche Verpflichtung.
(2) Der Kunde hat das Recht, jederzeit unentgeltlich Auskunft über die von ihm 
gespeicherten Daten zu erhalten sowie deren Berichtigung, Löschung oder 
Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen.
(3) Weitere Informationen zum Datenschutz sind in der Datenschutzerklärung auf der 
Website des Anbieters www.germanrot.de zu finden.

§ 13 Aufrechnung und Zurückbehaltungsrecht
(1) Der Kunde ist zur Aufrechnung nur berechtigt, wenn seine Gegenforderung 
rechtskräftig festgestellt oder vom Anbieter unbestritten ist.
(2) Ein Zurückbehaltungsrecht kann der Kunde nur ausüben, soweit seine 
Gegenforderung auf demselben Vertragsverhältnis beruht.

§ 14 Nutzungsrechte bei digitalen Inhalten
(1) Alle Urheberrechte verbleiben beim Anbieter oder dem jeweiligen Rechteinhaber. 

§ 15 Benutzerkonto
(1) Der Kunde ist verpflichtet, bei der Registrierung und Erstellung des Benutzerkontos 
vollständige und wahrheitsgemäße Angaben zu machen. Der Kunde hat seine 
Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) sicher aufzubewahren und vor dem Zugriff 
Dritter zu schützen. Der Anbieter haftet nicht für Schäden, die aus dem Missbrauch der 
Zugangsdaten resultieren, sofern der Anbieter den Missbrauch nicht zu vertreten hat. 
Der Kunde darf nur ein Benutzerkonto erstellen. Mehrfachregistrierungen sind nicht 
gestattet und können zur Sperrung oder Löschung der Benutzerkonten führen.
(2) Der Kunde ist verpflichtet, Änderungen seiner persönlichen Daten, insbesondere der 
Kontakt- und Zahlungsdaten, unverzüglich im Benutzerkonto zu aktualisieren. Der Kunde 
ist für sämtliche Aktivitäten verantwortlich, die unter seinem Benutzerkonto 
vorgenommen werden, es sei denn, er hat den Missbrauch seines Kontos nicht zu 
vertreten.
(3) Der Anbieter behält sich das Recht vor, das Benutzerkonto zu sperren oder zu 
löschen, wenn Anhaltspunkte für eine missbräuchliche Nutzung vorliegen, der Kunde 
gegen diese AGB verstößt oder der Kunde unrichtige Angaben bei der Registrierung 
gemacht hat. Der Kunde kann jederzeit die Löschung seines Benutzerkontos verlangen. 
Der Anbieter wird das Benutzerkonto und alle damit verbundenen Daten unverzüglich 
löschen, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Nach der 
Löschung des Benutzerkontos kann der Kunde nur durch erneute Registrierung ein 
neues Benutzerkonto erstellen.
(4) Der Anbieter bemüht sich, eine hohe Verfügbarkeit des Benutzerkontos 
sicherzustellen. Temporäre Einschränkungen oder Unterbrechungen aufgrund 
technischer Wartungsarbeiten oder unvorhersehbarer Ereignisse (z.B. höhere Gewalt) 
können jedoch nicht ausgeschlossen werden. Der Anbieter haftet nicht für Schäden, die 
durch eine vorübergehende Nichtverfügbarkeit des Benutzerkontos entstehen, es sei 
denn, der Anbieter hat die Nichtverfügbarkeit zu vertreten.
(5) Der Anbieter behält sich das Recht vor, Funktionen und Inhalte des Benutzerkontos 
jederzeit zu ändern, zu erweitern oder einzuschränken. Änderungen dieser Klausel 
werden dem Kunden mindestens vier Wochen vor ihrem Inkrafttreten per E-Mail 
mitgeteilt. Widerspricht der Kunde den Änderungen nicht innerhalb von vier Wochen 
nach Zugang der Änderungsmitteilung, gelten die Änderungen als angenommen. Der 
Anbieter wird den Kunden auf diese Rechtsfolge in der
Änderungsmitteilung gesondert hinweisen.

§ 16 Änderungen der AGB
(1) Der Anbieter behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit mit Wirkung für die 
Zukunft zu ändern.
(2) Die Änderungen werden dem Kunden mindestens vier Wochen vor ihrem 
Inkrafttreten per E-Mail mitgeteilt.
(3) Widerspricht der Kunde den Änderungen nicht innerhalb von vier Wochen nach 
Zugang der Änderungsmitteilung, gelten die Änderungen als angenommen. Der Anbieter 
wird den Kunden auf diese Rechtsfolge in der Änderungsmitteilung gesondert 
hinweisen.

§ 17 Höhere Gewalt
(1) Ereignisse höherer Gewalt, die dem Anbieter die Lieferung wesentlich erschweren 
oder unmöglich machen, berechtigen den Anbieter, die Lieferung um die Dauer der 
Behinderung hinauszuschieben oder wegen des noch nicht erfüllten Teils ganz oder 
teilweise vom Vertrag zurückzutreten.
(2) Höhere Gewalt umfasst alle Ereignisse, die außerhalb des Einflussbereichs des 
Anbieters liegen und deren Eintritt zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses nicht 
vorhersehbar war, wie z.B. Naturkatastrophen, Krieg, Terroranschläge, Ein- und 
Ausfuhrverbote, Streiks, behördliche
Anordnungen oder sonstige schwerwiegende Betriebsstörungen ohne Verschulden des 
Anbieters.

§ 18 Vertragsübernahme
(1) Der Anbieter ist berechtigt, mit einer Ankündigungsfrist von vier Wochen seine 
Rechte und Pflichten aus diesem Vertragsverhältnis ganz oder teilweise auf einen 
Dritten zu übertragen.
(2) Dem Kunden steht in diesem Fall das Recht zu, den Vertrag mit sofortiger Wirkung zu 
kündigen.

§ 19 Anwendbares Recht und Gerichtsstand
(1) Für alle Rechtsbeziehungen zwischen dem Anbieter und dem Kunden gilt das Recht 
der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Bei 
Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als dadurch der durch zwingende 
Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des 
Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird.
(2) Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlichrechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten 
aus diesem Vertrag der Geschäftssitz des Anbieters.

§ 20 Online-Streitbeilegung und Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, 
die unter https://www.ec.europa.eu/consumers/odr erreichbar ist. Zur Teilnahme an 
einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle ist der 
Anbieter weder verpflichtet noch bereit. Dennoch ist der Anbieter stets bemüht, 
eventuelle Meinungsverschiedenheiten aus einem Vertrag einvernehmlich beizulegen.

§ 21 Schlussbestimmungen
(1) Vertragssprache ist Deutsch.
(2) Der Anbieter bietet keine Produkte oder Dienstleistungen zum Kauf durch 
Minderjährige an.
Produkte für Kinder können nur von Erwachsenen gekauft werden. Personen unter 18 
Jahren dürfen die Webseite nur unter Mitwirkung eines Elternteils oder 
Erziehungsberechtigten nutzen.
(3) Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sein 
oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt die 
Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder 
undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung 
treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung am nächsten kommen, die die 
Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt 
haben.
(4) Änderungen oder Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch 
für die Aufhebung dieses Schriftformerfordernisses.
(5) Der Anbieter behält sich das Recht vor, Änderungen an der Webseite, Regelwerken, 
Bedingungen einschließlich dieser AGB jederzeit vorzunehmen. Auf Ihre Bestellung 
finden jeweils die Verkaufsbedingungen, Vertragsbedingungen und AGB Anwendung, die 
zu dem Zeitpunkt Ihrer Bestellung in Kraft sind, es sei denn, eine Änderung dieser 
Bedingungen ist gesetzlich oder auf behördliche Anordnung erforderlich (in diesem Fall 
finden sie auch auf Bestellungen Anwendung, die Sie zuvor getätigt haben).
(6) Mündliche Nebenabreden bestehen nicht. Änderungen oder Ergänzungen dieser 
Vereinbarung bedürfen der Schriftform.